Informationen zur aktuellen Situation in Äthiopien

Auf dieser Seite informieren wir dich über die uns zur Verfügung stehenden Informationen zur derzeitigen Lage in der Tigray-Region. Du erfährst hier von uns, welche Auswirkungen der derzeitige Konflikt auf unsere Projektarbeit hat, was das für deine Spende bedeutet und welche Absicherungsmechanismen von unserer Seite vorhanden sind.

• Watter Drops Was passiert aktuell in Äthiopien?

In unserer Projektregion Tigray in Nord-Äthiopien hatte es bereits in den vergangenen Monaten Spannungen gegeben. Seit Anfang November hat sich daraus ein Konflikt zwischen der Zentralregierung und der Regionalregierung Tigrays entwickelt. Dieser Konflikt spitzt sich momentan zu und wird zunehmend mit militärischen Mitteln ausgetragen. Da sowohl Strom als auch jegliche Telefon- und Internetverbindungen seitdem abgeschaltet wurden, ist es momentan schwer, valide Informationen zu erhalten. Dafür wären eine unabhängige Berichterstattung und Bestätigungen zur Lage vor Ort von verschiedenen (objektiven) Akteuren notwendig.
  • Watter Drops Welche Informationen stehen Euch zur Verfügung?

Mit unserer Partnerorganisation REST vor Ort stehen wir in regelmäßigem Kontakt (via Satellitenverbindung), sodass wir dich auf dieser Seite regelmäßig über die aktuellen Informationen in Bezug auf unsere Projektarbeit informieren können. Darüber hinaus verfolgen wir die internationale Berichterstattung und stehen mit verschiedenen Nichtregierungsorganisationen im Austausch. Weitere Informationen verfolgen wir unter anderem auf den Seiten des Auswärtigen Amts.
  • Watter Drops Was passiert mit bereits erfolgten Spenden?

Jede Spende wird je nach aktuellem Bearbeitungsstand unserer Projekte eingesetzt. Falls du vor einigen Wochen oder Monaten gespendet hast, dann wurde deine Spende bereits einem konkreten Projekt zugeteilt, das derzeit bearbeitet wird. Unser Versprechen gilt hier uneingeschränkt: jede Spende ist sicher und wir versichern dir, dass jeder Euro weiterhin in voller Höhe für unsere WASH-Projekte eingesetzt wird.
  • Watter Drops Wie geht es weiter, wenn ich jetzt spenden möchte?

Wir legen pro Quartal fest, welche Spendensumme für die Projektarbeit eingesetzt wird. Dabei orientieren wir uns jeweils am aktuellen Bearbeitungsstand und den Kapazitäten unserer Partnerorganisation vor Ort. In diesem Quartal geben wir (Stand jetzt) keine weiteren Spendengelder frei, sondern fokussieren uns auf die Finalisierung bereits laufender Projektarbeiten. Weitere Spenden setzen wir ein, sobald sich die Lage wieder stabilisiert und wir vollständige Sicherheit darüber haben, dass die Spenden auch weiterhin zeitnah für die Projektumsetzung eingesetzt werden können.
  • Watter Drops Ist meine Spende weiterhin sicher?

Ja. Die Sicherheit jeder einzelnen Spende hat für uns höchste Priorität. Wir versichern dir, dass jede Spende weiterhin in voller Höhe für unsere Projektarbeit eingesetzt wird – was insbesondere in diesen schwierigen Zeiten (Covid-Pandemie, Heuschreckenplage) lebenswichtig ist.
  • Watter Drops Was passiert mit Projekten, die in der Bauphase sind?

In den derzeit als sicher eingestuften Gebieten geht die Projektarbeit aktuell weiter. Da der Konflikt bisher auf wenige Städte und Regionen begrenzt ist, sind weite Teile des Landes sicher und zugänglich, sodass die Arbeit fortgesetzt wird. Hierzu halten wir regelmäßig Rücksprache mit unserem Projektpartner REST (Vorstellung von REST im Video). Sobald wir neue, verlässliche Informationen zur Projektumsetzung haben, informieren wir dich an dieser Stelle unverzüglich.
  • Watter Drops Was passiert mit den fertigen Projekten?

Die Projekte befinden sich in den ländlichen Regionen und sind damit (aktuell) sicher. Geografisch sind unsere WASH-Projekte momentan weit entfernt von den Orten und Gebieten, in denen der Konflikt ausgetragen wird. Keine Partei hat laut unseren Informationen ein Interesse daran, die lebenswichtige Wasser- und Sanitärversorgung zu gefährden (insbesondere nicht in Zeiten der COVID-19 Pandemie).
  • Watter Drops Was passiert wenn der Konflikt länger andauert?

Für dieses “worst case Szenario” sind wir vorbereitet. Momentan befinden wir uns in der aktiven Phase der Partnerfindung in weiteren Regionen, so dass unser Einsatz für das Menschenrecht auf WASH auch in der Zukunft sicher erfolgen kann.
  • Watter Drops Welche Absicherungsinstrumente gibt es?

Verträge für die Projektimplementierung sind so konzipiert, dass Konflikte wie diese berücksichtigt werden. Uns ist bewusst, dass wir für das beste Szenario hoffen, aber uns für das worst-case Szenario absichern müssen. Dazu gehört u.a. eine quartalsweise Berichtserstattung und -prüfung, von der weitere Auszahlungen abhängig sind. So wird sichergestellt, dass Auszahlungen eng gekoppelt sind an tatsächliche Ausgaben für das jeweilige Quartal. Zudem finden jährliche Bilanz- und Rechnungsprüfungen statt für eine zusätzliche Kontrolle sowie um die finanzielle Stärke unserer Partnerorganisation sicherzustellen.
  • Watter Drops Wie steht n2s zu dem Konflikt?

Wir sind keine politische Organisation und ergreifen demnach auch keine Partei. Unser fokussierter Einsatz gilt den Menschen und der Verwirklichung ihrer Menschenrechte! Wir sind davon überzeugt, dass im Sinne der Menschen vor Ort eine schnelle, friedliche Lösung des Konflikts dringend geboten ist und dies nur durch eine Strategie der sofortigen Deeskalation möglich ist. Das ist unser Appell.
  • Watter Drops Wie steht die Deutsche Regierung dazu?

Unter folgendem Link ist die aktuelle Pressemitteilung des Auswärtiges Amtes vom 20.11.2020 zu sehen: Link zur Pressemitteilung. Daraus geht hervor, dass die Bundesregierung zusätzliche Gelder für humanitäre Hilfe zur Verfügung stellen wird.

Quellen für weitere Informationen

Hast du weitere Fragen? Schreibe uns bitte eine E-Mail an: info@n2s.ngo