Erfolgreicher Spendenlauf am Stadtgymnasium Dortmund

Schon seit Jahren laufen am Stadtgymnasium Dortmund Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Elternvertreter gemeinsam Runde um Runde, um Spenden zu sammeln. Der traditionelle Spendenlauf des Stadtgymnasiums wird als Sponsorenlauf durchgeführt und zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass es sich um ein Projekt der Schülervertretung handelt und somit der Spendenlauf von Schülern geplant, organisiert und durchgeführt wird. In den letzten zehn Jahren sind so über 15.000 EUR zusammengekommen, die hauptsächlich – nach Beschluss des Schülerrates – für soziale Zwecke verwendet wurden.

Bereits zum zweiten Mal lief die Schulgemeinschaft für das Projekt RUN4WASH. Im Rahmen dieses Projektes arbeiten die Neven Subotic StiftungViva con Agua und die Welthungerhilfe zusammen, um Investitionen in Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygieneschulung in Afrika, Asien und Lateinamerika zu tätigen. Zudem soll den Kindern der Schulbesuch ermöglicht werden, der ihnen aufgrund des Tragens von schweren Wasserkanistern über weite Strecken oftmals verwehrt bleibt. Dieses Projekt erweckte erneut den Ehrgeiz der Schulgemeinschaft, für den guten Zweck zu laufen.

Vertreter des Projektes waren vor Ort und unterstützen den Spendenlauf durch Grußworte, Trinkstationen sowie Anfeuerungschoreographien für die Laufenden. Am Mittwoch, den 17.01.2018 hat der Schülerrat des Stadtgymnasiums Dortmund 2.000 EUR aus dem Erlös des letztjährigen Spendenlaufes der Schülervertretung (SV) unserer Schule an die durch Neven Subotic vertretene Stiftung und weitere Vertreter des Projektes RUN4WASH übergeben. Wir sagen vielen Dank für diesen tollen Einsatz und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktionen!