“Einfach Händewaschen” – Kooperation für mehr Hygienebewusstsein

An den Folgen mangelhafter Hygiene und verschmutztem Wasser sterben laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) täglich rund 1.000 Kinder unter fünf Jahren. Um dies zu ändern, können neben einem Zugang zu sauberem Wasser bereits kleine Dinge, wie richtiges Händewaschen, einen großen Unterschied machen. Hier setzen die Neven Subotic Stiftung und die European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI) mit einer gemeinsamen Initiative an. Anlässlich des Global Handwashing Days am 15. Oktober 2017 präsentierten der Fußballprofi Neven Subotić, Gründer der Neven Subotic Stiftung, und die EFCNI-Gründerin Silke Mader die Aktion „Einfach Händewaschen“ bei einem Pressegespräch am Westfälischen Kinderzentrum in Dortmund zusammen mit dem Direktor der Kinderklinik, Prof. Dr. Dominik T. Schneider.

Ziel der Aktion ist es, Menschen für das Thema Hygiene und Händewaschen zu sensibilisieren. Mit dem Motto „Einfach Händewaschen“ sollen Jung und Alt ermutigt werden, Handhygiene „einfach“ in ihre Alltagsroutine zu integrieren. Ein von der Neven Subotic Stiftung und EFCNI gemeinsam präsentiertes Poster zeigt, dass effektive Handhygiene in fünf Schritten „einfach“ möglich ist: Hände anfeuchten, einseifen, gründlich einschäumen, unter fließendem Wasser abspülen und abtrocknen. Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) werden bis zu 80 Prozent aller ansteckenden Krankheiten über die Hände übertragen. Dazu gehören Erkrankungen wie Erkältungen, die Grippe oder ansteckende Magen-Darm-Infektionen. Wird Händewaschen bereits im Kindesalter zur Routine, bleibt dies ein Leben lang erhalten. Daher soll das Poster später an Kliniken, Schulen und Kindergärten verteilt und damit besonders Kinder und Jugendliche erreicht werden.

Alle Materialen zum Download gibt es: hier