100% Wash

Die drei Lebensgrundlagen eines jeden Menschen entscheiden, ob ums Überleben gekämpft werden muss oder ein menschenwürdiges Leben gelebt werden kann.

Wasser als wichtigstes Lebensgut und Quelle des Lebens ist zugleich auch die Quelle lebensbedrohlicher Bakterien und Viren, wenn keine saubere Wasserquelle vorhanden ist. Verunreinigtes Wasser raubt Kindern nicht nur die Kindheit, sondern auch zu oft das gesamte Leben. Die Folgen sind unvorstellbar schrecklich: 5000 Kinder sterben täglich an den Folgen von dreckigem Wasser.

Besonders Mädchen werden zusätzlich belastet, denn sie müssen täglich und über mehrere Stunden 20kg schwere Kanister mit verunreinigtem Wasser tragen und haben dadurch oft nicht die Chance, am Schulunterricht teilzunehmen. Wenn doch, dann sind Sanitäranlagen von enorm wichtiger Bedeutung, denn sie schützen die Privats- und Intimsphäre der Mädchen, vor allem während der Menstruation.

Am 28.07.2010 hat auch die UN erstmalig das Recht auf Wasser und Sanitäranlagen als Menschenrecht anerkannt. Der Zugang zu sauberem Wasser, der Zugang zu Sanitäranlagen sowie der mit beiden Punkten einhergehende Aspekt der Hygiene bilden die drei fundamentalen Bausteine für eine nachhaltige Zukunft. Ohne diese drei Bausteine ist ein menschenwürdiges Leben nicht möglich und mindestens das wünschen wir allen Kindern auf der Welt: Eine richtige Chance, zu leben und zu träumen.

100% WASH ermöglicht Kindern einen nachhaltigen Zugang zu lebenswichtigen Grundlagen für eine bessere Zukunft.

Jede Spende, ob groß oder klein, ist wichtig, um unser aktuelles Projekt 100% WASH zu unterstützen. Wir sorgen dafür, dass jede Spende zu 100 Prozent in die Hilfe vor Ort eingesetzt wird. Das ist unser Versprechen. Damit wir dieses Versprechen einlösen können, übernimmt Neven Subotic alle Verwaltungs-, Reise- und sonstige Kosten, die durch die Arbeit der Stiftung entstehen. Sie können sich anhand von Fotos, Videos und GPS-Daten über unsere Projekte informieren. Erleben Sie, wie Ihre Spende das Leben von Kindern nachhaltig verbessert.

So funktioniert es:

Vorbereitung 6-9 Monate

Die Vorbereitungen beginnen, indem unsere kompetenten Partner vor Ort systematisch vorgehen, um die bestmögliche und effektivste Lösung für die Gemeinden bzw. Schulen zu finden. Hydrologen und Wasserbehörden identifizieren eine geeignete Stelle für den Brunnenbau.

Planung 9.-12. Monat

Die Kosten werden analysiert und die Spenden werden den jeweiligen Projekten zugeteilt. Materialien werden bestellt, Bohr-Teams und Techniker organisiert und Gemeinden informiert.

Umsetzung 12.-15. Monat

Das Bohr-Team bohrt durch Erde, Sand und Stein, um ans saubere Wasser zu gelangen. Schließlich folgt die Installation der Pumpe durch einen Techniker. Hierbei wird die Gemeinde mit einbezogen und für einen nachhaltigen Umgang geschult. Bei den Schulen folgt anschließend der Bau der Sanitäranlagen.

Monitoring & Reporting

Der wichtigste Schritt ist die Dokumentation und Überprüfung vor Ort. Alle Arbeiten werden drei Mal geprüft und dann freigegeben. Per GPS wird der Standort ermittelt, der, kombiniert mit der Anzahl der Personen, die von dem jeweiligen Brunnen profitieren, genau protokolliert wird. Außerdem werden Gespräche mit der Gemeinde geführt, um mehr über die Bedeutung und den Effekt der Anlagen vor Ort zu erfahren. Alle erhaltenen Informationen teilen wir selbstverständlich mit unseren Spendern.

Helfen Sie jetzt