Gaba

Askale ist Health Extension Worker (HEW) in der Gemeinde Gaba und berät täglich mindestens 10 Haushalte.

GPS14.45769 39.18094
Anzahl NutzerInnen300
PlaketteNeven Subotic Stiftung Alischa 1

Askale leistet als Health Extension Worker (HEW) täglich wichtige Arbeit.

Askale ist 28 und HEW in der Gemeinde Gaba. Täglich besucht sie 10 Häuser und spricht, klärt auf, unterstützt die Bewohner, ganz besonders die Frauen und hier vor allem die schwangeren. Vor Jahren wurden Kinder noch daheim zur Welt gebracht, was leider oft schlechte Folgen mit sich brachte. Askale hat es nach jahrelanger Aufklärungsarbeit geschafft ein Umdenken im Alltag herbeizuführen. Mittlerweile wird jedes Kind in der Health Klinik zur Welt gebracht und während dieser Zeit intensiv von Askale unterstützt.

Die Aufklärungsarbeit die Askale geleistet hat, bezog sich immer auch auf Wasser. Das war lange Zeit schwer zu vermitteln, da es gar keine saubere Wasserquelle gab. Wieso sollte man für eine Situation lernen, die nicht eintritt? Das wollte Askale nicht hinnehmen, besonders da sie selber in der Gemeinde lebt und einen kleinen Sohn hat.

Seit nunmehr einem Jahr, wurde die Theorie dann doch ganz interessant, da Gaba endlich geholfen werden konnte. Bevor das erste Wasser tatsächlich floss, wussten alle schon wie damit umzugehen ist. Dies gelang nur wegen der guten Kooperation zwischen HEW und unseren Partnern vor Ort.

Askale ist übrigens die Frau mit dem orangefarbenen Oberteil und dem kleinen Jungen auf dem Arm.